Zum Inhalt springen
Aktuelle Seite: Home

Ein Mensch fühlt sich dort zu Hause, wo die Beziehungen von Verständnis, Empathie, Liebe und Anerkennung geprägt sind. Die Dorfgemeinschaften Wienerwald ermöglichen ein geschütztes, selbstbestimmtes und inklusives Leben und Arbeiten.

Über uns

Seit 1997 ermöglichen die Dorfgemeinschaften Wienerwald Menschen mit Behinderung ein geschütztes, selbstbestimmtes und inklusives Leben und Arbeiten. Das Konzept der Dorfgemeinschaften Wienerwald  gilt österreichweit als Best Practice und berücksichtigt alle relevanten Aspekte eines Wohn- und Betreuungskonzeptes.

Die Dorfgemeinschaften Wienerwald wurden 1997 mit der Eröffnung des Standorts Breitenfurt gegründet. (Damals: Karl Schubert - Bauverein,  Dorfgemeinschaft Breitenfurt)

Heute umfassen die Dorfgemeinschaften Wienerwald drei Standorte: Breitenfurt, Wienerwaldsee und Irenental. Rund 300 Menschen mit und ohne Behinderung leben und arbeiten hier - mit und füreinander. Getragen wird unser Tun von einem Pflege- und Betreuungsverständnis, das Menschenwürde, Selbstbestimmung und Inklusion in den Mittelpunkt aller Bemühungen stellt.

Vor diesem Hintergrund war es uns auch möglich,  die Dorfgemeinschaften für Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf zu öffnen, für die es sonst bis heute wenig überzeugenden Antworten auf die Frage nach einem gelingenden Leben in Teilhabe, Selbstbestimmung und Inklusion gibt.        

Breitenfurt

Die Dorfgemeinschaft Breitenfurt war das erste Projekt des Karl Schubert-Bauvereins und ist der größte der drei Standorte der Dorfgemeinschaften Wienerwald. 1997 wurde sie auf einem 3,6 ha großen Areal errichtet. In drei weiteren Bauabschnitten, 2002, 2006 und 2015 wuchs das Dorf weiter, wurde ergänzt und ausgebaut. Heute leben an diesem Standort rund 80 Menschen mit Unterstützungsbedarf. 

Die Dorfgemeinschaft Breitenfurt gliedert sich in einen Wohn- und einen Werkstättenbereich, die über eine Holzbrücke miteinander verbunden sind.

Hier gibt es alles, was zu einem Dorf dazugehört:

  • Acht Wohngruppen, inklusive Wohnungen für Mitarbeiter:innen,
  • drei Werkstattgebäude für 12 Werkstätten,
  • einen  Festsaal,
  • Aufenthalts-, Therapie- und Verwaltungsräume,
  • ein Energiehaus mit Büroräumen sowie Lager- und Technikräume,
  • ein Café mit angeschlossener Küche.

Daneben und darüber hinaus steht den Bewohnerinnen und Bewohnern und allen, die hier tätig sind, eine Fülle an Institutionen und Angeboten zur Verfügung:

Der Dorfrat etwa, der als Organ der demokratischen Mitbestimmung die Perspektive der Bewohner:innen vertritt. Oder die unterstützte Kommunikation, welche zu den wichtigen Werkzeugen zählt, wenn es darum geht, sich besser auszutauschen und einander besser zu verstehen. Die persönliche Zukunftsplanung ist heute ebenfalls ein selbstverständliches Instrument für selbstbestimmte Lebensentscheidungen. 

Natur, Tiere, Handwerk, Kunst. Bewegung, Tanz, Theater, Musik: Neben Freizeitaktivitäten, gemeinsamer Unterhaltung, Geselligkeit und Ausflügen sind wir froh, auch in diesen Bereichen ein vielfältiges Angebot machen zu können. Als Aktivität in den Gruppen oder als Veranstaltung in unserem Stella Nova Saal.

Übrigens: In der Dorfgemeinschaft Breitenfurt sind Sie herzlich willkommen!
Das Areal ist ein von montags bis samstags zwischen 10-17 Uhr öffentlich und frei zugänglicher Schaugarten.

Wienerwaldsee

2016 wurde uns vom Mutterhilfswerk ein 6.000 Quadratmeter großes Grundstück am Wienerwaldsee, mitten im Biosphärenpark Wienerwald geschenkt. 2019 wurde der Grundstein gelegt und im Herbst 2020 konnten wir, mit der Übergabe des Schlüssels an die Bewohner:innen, den Standort Wienerwaldsee eröffnen. Seither leben und arbeiten am Wienerwaldsee Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen in 34 Wohn- und Betreuungsplätzen sowie 20 Tagesbetreuungsplätzen.

Räume für geschützte und geborgene Individualität,  große, ästhetisch bis ins Detail durchdachte Gemeinschaftsräume und  das Herzstück, die Streuobstwiese – zwischen Werkstatt und Waldrand – bilden den Rahmen, in dem sich das Leben hier abspielt. 

Für die Planung konnte mit Architektin DI Ingrid Zdarski eine Expertin gewonnen werden, die in ihrem Ansatz die Bedürfnisse der Bewohner mit den Anforderungen des Standortes verbunden hat. Für  das außergewöhnlich schöne Tapetendesign und Farbkonzept im Innenbereich bedanken wir uns ganz herzlich beiMasterPlan A!

Das Projekt ist ein ökologisches Bekenntnis zum Standort inmitten des Biosphärenparks Wienerwald. Nachhaltige Baustoffe, wie Holz oder Glasschaum und der Einsatz erneuerbarer Energiequellen, wie Photovoltaik und Solartechnologie, bilden die Basis naturnahen Wohnens. 

Die entstehende Streuobstwiese zählt als Biotop zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas und bietet Arten wie Wiedehopf, Wendehals oder Steinkauz, Bienen und Schmetterlingen ein Zuhause. Von der laufenden Pflege der Streuobstwiese profitiert zusätzlich eine alte Kulturlandschaft.

Der Standort Wienerwaldsee hilft mit, alte Kulturlandschaften mit hohem Naturwert zu erhalten, wie es das Schutz- und Entwicklungskonzept UNESCO-Biosphärenpark vorsieht. Deshalb arbeiten wir auch eng mit den Österreichischen Bundesforsten, dem Biosphärenpark Wienerwald und Birdlife zusammen.

Irenental

Der Bio-Bauernhof Passet-Jandrasits liegt im Irenental, mitten im Biosphärenpark Wienerwald, 15 Kilometer von Wien entfernt. Er umfasst 12 Hektar Grünland.

Seit Dezember 2022 bietet Die Dorfgemeinschaft auf diesem zertifizierten Green Care Betrieb 14 Menschen mit Behinderung sinnvolle Tätigkeit im Rahmen einer Tagesstruktur an. Mit uns auf dem Hof leben Pferde, Ziegen, Ponys, Hühner, ein Hofhund und Katzen, saisonal Enten, Gänse, Truthähne oder auch Schweine.

Unsere Tätigkeiten auf dem Bauernhof sind vielfältig. Menschen mit Behinderung übernehmen unter Anleitung die Versorgung der Tiere, Stallarbeit, Bio-Gartenbau und die Pflege des Areals. Gemeinsam mit Familie Passet wird geerntet und verarbeitet. Dadurch wird Inklusion lebendig und gelebt. Jede:r hat auf dem Hof facettenreiche Möglichkeiten, um in und mit der Natur zu arbeiten. 

So werden Honig, Apfelsaft und Eier produziert sowie Kräuter zu Tees und Seifen veredelt. Alle Waren werden außerdem Ab-Hof zum Verkauf angeboten. Auf diese Weise sollen nachhaltiges Wirtschaften und ein respektvoller und wertschätzender Umgang für alle Beteiligten erlebbar werden und Frucht tragen.

Wie auch in Breitenfurt und Wienerwaldsee ist es auch an dem Standort Irenental möglich, ein Freiwilliges Umweltjahr (FUJ) zu absolvieren. Bei Interesse informieren Sie sich gerne unter https://jugendumwelt.at/fuj-home